Freitag, 17. Februar 2012

Das Tal - Der Fluch

Das Tal – Der Fluch (2.1)

Informationen:

Autor: Krystyna Kuhn
Reihe: Das Tal
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 244






Rückentext:
Ein Geheimnis in der Vergangenheit.
Eine Gegenwart voller Gefahren.
Eine Zukunft, die über alles entscheidet.
Genau ein Jahr ist vergangen, seit Rose, Robert, David
und die anderen ihr Studium am Grace College begonnen
haben. Ein Jahr voller schrecklicher Ereignisse und
geheimnisvoller Rätsel.
Während David und Katie auf das Tagebuch von Dave
Yellad stoßen und damit dem Mysterium des Tals ein Stück
näherkommen, verschließt Rose Augen und Ohren. Denn
sie ist überzeugt davon, dass ihr nichts Besseres als das
Tal passieren konnte, nachdem die vor J. F. aus Boston
geflohen ist. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf
grausame Weise mit der Vergangenheit konfrontiert. Nach
und nach begreift sie, dass im Tal jemand lauert, der ihren
ganz persönlichen Albtraum nacherzählt.

Klappentext:
Aus dem Tagebuch des Dave Yellad
Im Tal, 20. August 1908
Es hat einige Tage gedauert, bis ich die Stille hier
oben verstanden habe. Ich habe sie bisher noch
nicht erwähnt, weil es mir nicht ungewöhnlich
schien, dass Einsamkeit ein Gefühl großer Stille
hervorruft. Doch als ich heute in den Morgen-
stunden erwachte und kein Laut zu hören war,
erinnerte ich mich voller Sehnsucht an meine
Heimat und die Lebhaftigkeit ihrer Landschaft.
Es überfiel mich ein Gefühl von Trostlosigkeit.

Gegen Mittag nahm ich meine Forschungen
wieder auf und beschloss, die Pflanzen- und Tier-
welt hier oben zu dokumentieren. Und plötzlich
begriff ich, woher diese Stille kam. Ich habe in
dieser Gegend noch kein einiges Tier gesehen.
Es ist unglaublich. Selbst in den unwirtschaftlichsten
Regionen unserer Erde gibt es Lebewesen.
Doch hier scheinen sie nicht lebensfähig zu sein.
Am meisten vermisse ich das Singen der Vögel,
und gäbe es Fische im See, so müsste ich mich
nicht von getrocknetem Fleisch und Bohnen
zufriedengeben. Aber meine Versuche zu angeln
scheiterten. Auch der See ist tot, weshalb ich
diesem Tal den Namen gegeben habe:
Totes Tal = Dead Valley

Eigene Meinung:
Über die Reihe:
Aussehen und Titel:
Schöne Farben, interessanter Aufdruck, ein Buch, das äußerlich sofort anspricht. Das Motiv des Collegs ist gut gewählt und immer umgeben von verschiedenen leuchtenden Farben. Der Haupttitel ist sehr gut gewählt, denn die Geschichte spielt in einem geheimnisvollen Tal in Kanada.


Inhalt:
Es ist nahezu einzigartig & dementsprechend fantastisch, dass es mehrere Protagonisten gibt, denn so erfährt man die Geschichte aus mehreren Sichtweisen. Die Studenten haben alle einen Grund, weshalb sie im Tal sind, die meisten fliehen vor ihrer Vergangenheit(doch ob das gelingt, wagen wir zu bezweifeln) In den Rückblicken erfährt man etwas über ihre Vergangenheit. Sowohl Gegenwart, als auch Vergangenheit sind spannend.

Über diesen Teil:

Aussehen und Titel:
Der Hintergrund ist unergründlich. Manchmal sieht es braun aus, manchmal wirkt es lila. Aus diesem Hintergrund stechen die verschiedenen grün- und blautöne besonders stark hervor.
Der Fluch… durchaus passend. Zum einen, weil Rose Schönheit ein Fluch für sie sei. Aber auch generell. Das Tal ist ein Fluch und zwingt die Studenten, einen nach dem anderen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Klappen- bzw. Rückentext:
Der Rückentext klingt sehr spannend, aber er verspricht, dass die Geheimnisse des Tals gelüftet werden, das Robert, Katie & Tim das Tagebuch Dave Yellad’s finden. Aber dies geschieht erst auf den letzten paar Seiten  und so kann kein Geheimnis gelüftet werden.
Inhalt:
Leider verbreitet das Buch eine sehr melancholische Stimmung. Es ist so eindringlich, dass man Rose’ Anspannung förmlich greifen kann.
Das man am Anfang nicht weiß, wer Sally ist, ist einerseits verwirrend, aber es erhält auch die Spannung.
Rose braucht schier unendlich lange um zu verstehen, wem sie trauen kann und wem nicht. Ihre Geschichte ist total berührend und die Rückblicke aufschlussreich.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen